Neubau

Neubau eines Einfamilienhauses...

Bauherrschaft

Privat

Objekt

Einfamilienhaus

Ort

Mauren

Projektstart

Mai 2017

Projektende

2019

Unsere Aufgaben

Ideenentwicklung,

Bauherrenvertretung,

Gesamtprojektleitung,

Kostencontrolling

Beschreibung

Neubau eines Einfamilienhauses als Beton-Holz von der Firma Schöb AG.

Das Untergeschoss ist in Massivbauweis ausgeführt. Die Höhenunterschiede vom Grundstück wurden mit dem Untergeschoss aufgenommen, sodass eine ebene Terrasse auf Erdgeschosshöhe entstand. Die Dachform und die Dachneigung sind so gewählt, dass Schmelzwasser und Regen jederzeit abfliessen kann. Für die natürliche Klimatisierung und als Schalldämmung wurde das Dach begrünt.

Die sechseckige Form vom Gebäude bietet wenig Angriffsfläche bei Sturm. Für die Fassade wurde eine aufrechtstehende Fichtenschalung gewählt. Die Fassade trocknet sehr schnell ab, da das Abfliessen von Wasser optimal gewährleistet ist.

Der von Hand eingebrachte mineralische Bodenbelag ist ein hervorragender Wärmespeicher im Winter und sorgt im Sommer für angenehme Kühle und ist zudem sehr pflegeleicht.

Es wurden ausschließlich heimische und naturnahe Materialien gewählt, um die Grauenergie möglichst klein zu halten.